Dienstag, 29. Juni 201019:47
Heute schreiben wir also den 29.06.10 .. meinen Wunsch, ein Jahr im Ausland zu verbringen hatte ich aber schon lange vorher gefasst.
Los ging es ungefähr letzes Jahr, am Anfang des Schuljahres. Eine Klassenkameradin fasste den Entschluss, in die USA zu gehen.
Ich sah sie bei den Vorbereitungen, befragte sie danach und bekam plätzlich die Lust, selber so etwas zu machen! Das Thema Austauschjahr war in unserer Familie nichts neues: Meine eine Schwester hatte schon 2005/06 ein Jahr in den USA verbracht udn auch meine andere ältere Schwester war als Auu-Pair in London gewesen.
Ich berichtete also meinen Eltern von der Idee.
Und die hatten prinzipel nichts dagegen. Meine Schwester Wiebke (die,die In den USA war) unterstütze mich viel. Aber so richtig kam die ganze Geschichte nichts in rollen. Es wurde November und dann Dezember. Meine Fam und ich beriefen eine kleine Familiensitzung ins Leben und kamen zu dem Entschluss, ich sollte noch ein Jahr warten. Es wäre zu kurzfrisitg und ich sollte wegen der Schule wegen (damit ich kein Unterstufler mehr sein würde) warten. Peng! Das saß.
Ich hatte mich schon so auf das Jahr gefreut und jetzt sollte ich noch über ein Jahr warten?? Ich war sehr enttäuscht, nahm dies aber auch als Anreiz mich so früh wie möglich zu bewerben.
Dann, im Mai war es dann soweit. Ich drängte meine Eltern endlich zu einer Bewerbung. Mein Orga stand schon lange fest: AIFS sollte es sein. Meine Sis war ebenfalls mit dieser gefahren und hatte nur positives erlebt. Nach der Online Bewerbung folgte auch schon bald eine Mail.
In dieser wurde mit meine Auswahlsgesprächsinterviewerin genannt,die sich in den nächsten Tagen bei uns melden würde. Und schon 3 Tage später war es soweit. Völlig überrumpelt fuhren meine Mom und ich schon am gleichen Tag zu ihr. Ich hatte riesigen Bammel. Ich hatte mich zwar schon im Internet über das AWG informiert und wusste in etwa, was auf mich zukommt, aber trotzdem war ich aufgeregt.
Doch alles lief super. Ich hatte keine größeren Blackouts und genoss es richtig, Englisch sprechen zu können. Bei ein paar Fragen haperte ich zwar (Describe yourself in 3 words ; Your worst attribute?) aber im großen und ganzen lief es gut.
Bis zur offiziellen Annahme dauerte es aber noch, da ich AIFS noch meine Zeugniskopien schicken musste, welches sich hinauszögerte, da ich eines noch bei der Schule beantragen musste (durch einen dummen Zufall war es abhanden gekommen). Dann aber kam die Zusage und ich den nächsten Tagen werde ich dann alle Unterlagen erhalten! ich bin so aufgeregt :) Also to be continued....